Uhr
Uhr
Logo
PayPal

Überweisung

0  Artikel im 

Warenkorb

Warenwert: 0,00 € Zur Kasse
eMail

Mein Handwerk

Etwas über mich:

 

Vor meinem Studium erlernte ich das Uhrmacherhandwerk mit anschließender Berufserfahrung in diesem Beruf. Ich bin also vom Fach, was meine kunstvoll gestalteten Arbeiten mit "Uhren-und-Schmuck-Kunst" betrifft. Bohren - Sägen - Feilen - Fräsen - Schleifen - Polieren -  Löten habe ich beruflich gelernt, das waren grundlegende Bestandteile meiner beruflichen Tätigkeit.

Nebenher war ich übergreifend im Goldschmiedebereich tätig und dort mit verschieden anfallenden Arbeiten betraut.

Nach meiner Hochschulausbildung bin ich in die Industrie gegangen.

Während der Semesterferien arbeitete ich in einer Uhrmacherwerkstatt, mit der Aufgabe, alte und antike Uhren zu restaurieren. Tagesgeschäft war die Anfertigung von Ersatzteilen von zumeist alten, teilweise auch antiken, Uhrwerken, was für mich sehr spannend war und manchmal auch besondere Herstellungstechniken erforderte, die teilweise heute nicht mehr dokumentiert sind und wohl leider mit der Zeit auch verloren gehen werden.

Heute arbeite ich in meiner kleinen Werkstatt.

Meine Haupttätigkeit liegt in der Bearbeitung von Motiven von Münzen. Ich säge Motive aus Münzen aus und gestalte die Münzen anschließend durch Anbringen von Ösen und Schlaufen zu Anhängern. Je nach künstlerischer Bewertung setze ich auch verschiedene Kunststeine, manchmal auch echte Steine, oder sonstige Accessoires ein, um die Motive zu verändern und deren Ausdruck zu unterstreichen.
Mit Uhren arbeite ich derzeit nicht - deshalb werden sie in der Rubrik "Uhren" keine Angebote von mir finden.

Kleine Uhren als kunstvolle Erweiterung in Manschtettenknöpfen, Krawattenklammern oder auch in Verbindung mit Münzen kann ich mir zukünftig gut vorstellen, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Solche Artikel werde ich dann in die Rubrik "Uhren" einpflegen.


Ich bin erst sehr spät auf das Hobby Münzen gestoßen. Wer sich einmal in das Thema Geldmünzen eingelesen hat und Münzen aus verschiedenen Ländern mit den unterschiedlichsten Materialien in der Hand gehalten hat, wird vielleicht verstehen, welche Faszination Münzen auf Menschen ausüben können.

Jede Münze hat ihre Geschichte. Die Geschichte ihrer ... .

Text wird weiter erstellt ...



Top